Teilprojekte

Die operative Arbeit des Netzwerks 4.0 gliedert sich in elf Teilprojekte innerhalb von fünf thematischen Schwerpunkten. Einen Überblick zur Organisation der Teilprojektarbeit bietet unser Key-Visual. Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilprojekten. Sie haben Fragen zu unserer Arbeit? Wenden Sie sich gern an netzwerk40@hfm-detmold.de.

TP 1
Lehrentwicklung Weiterbildung

Gelungene Implementationen offener Lehrformate, wie Co- und Teamteaching, öffnen neue Räume für künstlerisches Handeln und bieten für Lehrende und Studierende die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern sowie Lehren und Lernen neu zu denken.

TP 2
Lehrentwicklung Weiterbildung

Der künstlerische Unterricht an Musikhochschulen nimmt im Hinblick auf die digitale Anreicherung der Lehre eine besondere Stellung ein. Die besonderen Bedingungen und Bedarfe von Lehr- und Lernformaten (u.a. künstlerischer Einzel- und Kleingruppenunterricht) erfordern die Konzeption speziell darauf zugeschnittener didaktischer Angebote.

TP 3
Weiterbildung

Vermitteln, motivieren, prüfen, individuell beraten: Lehrende an Musikhochschulen erfüllen zahlreiche Rollen und stehen vielfältigen Aufgaben gegenüber. Das Netzwerk 4.0 bietet deshalb musikspezifische Fortbildungen speziell für Lehrende an Musikhochschulen an. Wir unterstützen Sie und setzen Impulse, Studierende auf neuen Wegen zu begleiten.

TP 4
Weiterbildung

Als Onboarding werden strukturierte Maßnahmen der Hochschule bezeichnet, die mit der Aufnahme neuer Lehrender (insb. Neuberufener) beginnen und nach längerer, aber überschaubarer Zeit enden und deren Ziel es ist, die neuen Lehrenden fachlich und sozial in die Hochschule zu integrieren und mit der Hochschulkultur vertraut zu machen.

TP 5
Future Skills

Musikhochschulen haben die Aufgabe, Studierende auf ihre spätere Berufslaufbahn vorzubereiten. Dazu gehört inzwischen nicht mehr nur, ihnen handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten zu vermitteln. Studierende müssen auch lernen, wie sie ihre Karrieren eigenständig und erfolgreich in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt gestalten können, in dem feste Stellen immer knapper werden.

TP 6
Digitale Technologien Lehrentwicklung Studiengangsentwicklung

Elektronische Prüfungen an Musikhochschulen gab es vereinzelt bereits vor COVID-19. Vor allem im Bereich der Aufnahmeprüfungen fand teilweise eine Vorauswahl anhand eingesendeter Bewerber:innenvideos statt. Diese bieten – auch jenseits einer Reaktion auf eine pandemische Lage – ökonomische und ökologische Vorteile und eine potentielle Vergrößerung des Bewerber:innenfeldes.

TP 7
Lehrentwicklung Weiterbildung

Das Teilprojekt 7 begegnet den spezifischen Herausforderungen, denen sich der wissenschaftlich-theoretische Unterricht als stark sprachgebundener Lehrbereich im Hinblick auf Digitalisierung stellen muss.

TP 8
Lehrentwicklung Studiengangsentwicklung

Wie können musikpädagogische Studiengänge zukunftsweisend gestaltet und neue Arbeits- sowie Berufsfelder mitgedacht werden? Wie können „digitale Medien“ stärker in das musikpädagogische Studienangebot integriert werden und Musiklehrende als Multiplikator:innen mit vertiefter Kompetenz in diesem Bereich ausgebildet werden? Welche Kompetenzen müssen Lehrer:innen oder Instrumentalpädagog:innen heute mitbringen? Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit diesen Fragen und möchte mit dem Teilprojekt einen Beitrag zur Studiengangsentwicklung leisten.

TP 9
Studiengangsentwicklung

Auch Musikhochschulen sind gefordert, ihre Studiengänge weiterzuentwickeln, an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und zu akkreditieren. Einige Kernfragen dabei lauten: Wie verändern sich Arbeitsmärkte und Bildungswege? Welche neuen oder vertieften Kompetenzen sollte das Studium dafür vermitteln? Welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei? Die Arbeitsgruppe möchte mit diesem Teilprojekt einen Beitrag zur Qualität von Studiengangsentwicklung und Akkreditierung leisten.

TP 10
Digitale Technologien Lehrentwicklung

Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit digitalen Tools und Software-Lösungen im künstlerischen Bereich. Im Rahmen verschiedener Austauschformate und Veranstaltungen werden diese sowohl vorgestellt als auch erprobt.

TP 11
Digitale Technologien

Das Teilprojekt beschäftigt sich mit Learning Management Systemen (LMS) und den besonderen Anforderungen, denen die LMS im Musikhochschulkontext begegnen müssen.