Ergebnisse unserer Arbeit in den Teilprojekten
Lehre gestalten
Songwriter's Circle
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Einen Popsong schreiben, auch wenn man nicht zusammen im Studio sitzt? Das ist kein Problem mit dem digitalen Songwriter’s Circle von Prof. Johann Weiß. Hier wird das Konzept vorgestellt und erklärt.
Die MikeLoop App im Unterricht
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Prof. Michael Schiefel stellt seine Loop-App vor und erklärt, wie man sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Unterricht einsetzen, und damit Timing, krumme Taktarten, Intonation, und vieles mehr üben kann.
Liedinterpretation online
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Auf der Website ‚Liedinterpretation online‘ finden Lehrende und Studierende Materialien für Unterricht und Selbststudium. Tatjana Dravenau zeigt, wie Liedinterpretation so für alle zur Verfügung gestellt werden kann.
Digitales Lehrwerk Ensembleleitung
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Dirigieren üben mit dem interaktiven Lehrwerk von Prof. Barbara Rucha. Wählen Sie Inhalte gezielt und individuell im vielfältigen Videomaterial mit Noten, Erklärungen und Übetipps aus.
Lehrzertifikat
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Digitale Perspektiven
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Die Beiträge in dem Sammelband werfen Schlaglichter auf aktuelle und zukünftige Entwürfe eines Zusammenwirkens von Mensch und digitaler Sphäre im Hinblick auf Lernen und Lehren an Musikhochschulen.
Team-Teaching
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An vielen Netzwerkhochschulen bestehen bereits Angebote für Team- und Co-Teaching. Steckbriefe zu den jeweiligen Angeboten bieten einen schnellen Überblick, um Ideen für eigene Team-Teaching-Angebote zu entwickeln.
Lehrprojekte: Gesang
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Teilnehmende des Lehrzertifikats haben eigene Projekte aus der Lehrpraxis heraus dokumentiert. Hier teilen Lehrende ihre Erfahrungen mit Bewertungskriterien, vokaler Improvisation und Vom-Blatt-Singen.
Lehrprojekte: EMP
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Teilnehmende des Lehrzertifikats haben eigene Projekte aus der Lehrpraxis heraus dokumentiert. Hier teilen Lehrende aus der Elementaren Musikpädagogik ihre Erfahrungen mit Portfolioarbeit und Relativer Solmisation.
Lehrprojekte: Wissenschaft und Forschung
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Teilnehmende des Lehrzertifikats haben eigene Projekte aus der Lehrpraxis heraus dokumentiert. Hier teilt ein Lehrender aus der Historischen Musikwissenschaft seine Erfahrungen mit einem neuen Seminarangebot.
Lehrprojekte: Digitale Wege in der Lehre
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Teilnehmende des Lehrzertifikats haben eigene Projekte aus der Lehrpraxis heraus dokumentiert. Hier teilt ein Lehrender seine Erfahrungen mit einer App im Lehrbereich „Orchesterstudien Schlagzeug“.
Materialien für die Lehre
Transponierende Instrumente
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Ein Überblick über alle Materialien, die im Netzwerk 4.0 zum Thema „Partiturspiel“ entwickelt wurden – für den Unterricht in Musiktheorie und Schulpraktischem Klavierspiel, in synchronen oder auch Blended-Learning-Formaten sowie für das Selbststudium.
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Acht unterschiedliche Klavierauszüge zu W. A. Mozarts Sinfonie g-Moll KV 550 (2. Fassung), Beginn 1. Satz: gefilmte Wiedergabe durch Pianist:innen (Videos) und das entsprechende Notenmaterial (als PDF).
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier: scorm 1.2 | scorm 2004
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Interaktives Material, in dem Klavierauszüge anhand der Kriterien „Vollständigkeit“, „Klangtreue“, „Lesbarkeit“ und „Spielbarkeit“ sortiert werden sollen – für Selbststudium bzw. Blended-Learning-Formate.
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier: scorm 1.2 | scorm 2004
Partiturspiel: Material 3
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Interaktives Material zum „Hören, Sehen, Verstehen“: Studierende können im Selbststudium Klavierauszüge hören und ansehen (Video + Noten) und ihren Eindruck anhand vorgegebener Kriterien festhalten.
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier: scorm 1.2 | scorm 2004
Infopaket "Storytelling"
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Ein interaktives und umfangreiches Materialpaket zum Thema „Storytelling“, mit Infos und praktischen Anwendungen der Storytelling-Technik für Musiker:innen. Zum Selbststudium und Blended-Learning-Formate.
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier: scorm 1.2 | scorm 2004
Infopaket "Storytelling kompakt"
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Ein interaktives Info-Paket zum Thema „Storytelling“, knapp zusammengefasst als Selbstlernmaterial oder zum Einsatz im Blended-Learning-Unterricht.
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier.
Interpretation verstehen
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Die MPM Toolbox ist ein Werkzeug, um musikalische Interpretationen zu erstellen, (eigene) Aufnahmen zu analysieren und zu experimentieren. So entsteht nach und nach ein umfassendes, systematisches Verständnis der interpretatorischen Mittel und Möglichkeiten.
Future Skills
Wie viel ist meine Arbeit wert?
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Future Talk zum Thema „Geld“: Welche Ausgaben habe ich als Musiker:in? Welche Honorare kann ich als freischaffende:r Musiker:in fordern? Gibt es Honorar-Mindeststandards? Gemeinsam mit spannenden Gästen werden diese Fragen und Themen praxisnah vorgestellt und diskutiert.
Berufsfeld: Klassischer Gesang
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Future Talk zum Thema „Berufsfeld: Klassischer Gesang“. Gäste aus dem NDR Vokalensemble, dem Stuttgarter Staatsopernchor und aus der freien Szene sprechen über ihren Werdegang und ihren Berufsalltag und teilen ihre Erfahrungen, die aus einer langen Praxis schöpfen.
„how to webpage“
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Future Talk zum Thema „Webpage“: Wie können Musiker:innen sich eine eigene Website bauen? Welche Tools benötigen sie dafür? Gemeinsam mit spannenden Gästen werden verschiedene Website-Techniken praxisnah erprobt, vorgestellt und diskutiert.
Publikum/Audience Development
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Future Talk zum Thema „Audience Development“ Wie können Musiker:innen neues Publikum gewinnen und das alte halten? Welche Ansätze machen Konzerte zukunftsfähig? Und wie kann ein Angebot für “new audiences“ geschaffen werden?
Neue mus. Aufführungskonzepte
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Future Talk zum Thema „Neue musikalische Aufführungskonzepte“. Mit Gästen, die über vielfältige Praxiserfahrung verfügen, wird über verschiedene Konzepte diskutiert und werden viele Tipps für die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen geliefert.
„tell your story“
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Future Talk zum Thema „Storytelling“. Welche Bedeutung die Technik des Storytelling für Musiker:innen hat und wie Storytelling praxisnah genutzt werden kann, wird hier diskutiert. (Siehe auch interaktives Material zum Thema „Storytelling“).
Infopaket "Storytelling kompakt"
Weitere informationen
Ein interaktives Info-Paket zum Thema „Storytelling“, kurz und knapp zusammengefasst als Selbstlernmaterial oder zum Einsatz im Blended-Learning-Unterricht.
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier.
Infopaket "Storytelling"
Weitere Informationen
Ein interaktives und umfangreiches Info-Paket zum Thema „Storytelling“, mit Infos und praktischen Anwendungen der Storytelling-Technik für Musiker:innen. Zum Selbststudium und für Blended-Learning-Formate.
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier: scorm 1.2 | scorm 2004
Infopaket "Richtig bewerben"
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Ein kompaktes und interaktives Info-Paket rund um das Thema „Bewerbung“. Mit Anleitungen und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung, Infos zu den Plattformen Muvac und Interamt, interaktiven Checklists und hilfreichen Links und Downloads.
So funktioniert es: Dateien downloaden und in das LMS der eigenen Hochschule einbinden. Zum Download der Dateien geht es hier: scorm 1.2 | scorm 2004
Podcast "Changes"
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Im Berufsalltag sind Musiker:innen mit Herausforderungen konfrontiert, die darüber hinausgehen, wie gut sie Musik machen oder wie gut sie im eigenen Fach sind. Gemeinsam mit ihren Gästen geben Lea Philippa Heinrich und Benjamin Grau Werkzeuge an die Hand, um den Weg in die Professionalität selbstbewusst zu gestalten.
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Technologien
Remote musizieren
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Dokumentation der Projektwoche „remote musizieren mit Digitale Stage/OV-Box“. An vier Standorten probten Musiker:innen unter der Leitung von Prof. Hille Perl und Betreuung von Julia Bartha ein musikalisches Programm, das in einem Abschlusskonzerts vorgestellt wurde.
Teil 1 | barock:connect
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Dokumentation eines hochschulübergreifenden Meisterkurses bei Prof. Mary Utiger, der an verschiedenen Standorten mit Hilfe der OV-Box-Technik durchgeführt wurde. Entwickelt wurde die Technik von Dr. Giso Grimm (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg).
Teil 2 | barock:connect
Weitere Informationen
Dokumentation eines hochschulübergreifenden Meisterkurses bei Prof. Lina Tur Bonet, der an verschiedenen Standorten mit Hilfe der OV-Box-Technik durchgeführt wurde. Entwickelt wurde die Technik von Dr. Giso Grimm (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg).
Technologie-Guidebook
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In dem interaktiven Technologie-Guidebook finden Sie einfach und übersichtlich die wichtigsten Apps und Tools für die Musikpraxis im Überblick. Für Studierende und Lehrende, sortiert in verschiedene Anwendungsbereiche. Ein niedrigschwelliges Nachschlage-Kompendium.
Telematic Music Network
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Live-Präsentation der Ergebnisse des Seminars „Telematic Music Network“, das in Zusammenarbeit von Studierenden und den Lehrenden der MH Lübeck (Prof. Nicola L. Hein), HFMT Hamburg (Prof. Dr. Georg Hajdu) und HMTM München (Prof. Dr. Till Bovermann) veranstaltet wurde.
Interpretation verstehen
Weitere Informationen
Die MPM Toolbox ist ein Werkzeug, um musikalische Interpretationen zu erstellen, (eigene) Aufnahmen zu analysieren und zu experimentieren. So entsteht nach und nach ein umfassendes, systematisches Verständnis der interpretatorischen Mittel und Möglichkeiten.
Ausstattung für Hybrid-Unterricht
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Strukturgestaltung
Onboarding an Musikhochschulen
Weitere Informationen
Das Strategiepapier bietet Hilfestellung zur individuellen Ausgestaltung eines Onboarding-Prozesses und lädt dazu ein, inhaltlich diskutiert, ergänzt und konstruktiv weiterentwickelt zu werden.
Onboarding an Musikhochschulen
Weitere Informationen
Das Dokument bietet Hilfestellung zur individuellen Ausgestaltung eines Patensystems im Rahmen des Onboardings an einer Musikhochschule. Damit ergänzt das FAQ das nebenstehende Strategiepapier.
Fachqualifikationsrahmen
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Musikhochschulen sind gefordert, ihre Studiengänge weiterzuentwickeln, an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und zu akkreditieren. Hier ein Vorschlag für Expert:innen zur Überarbeitung der Lernergebniskategorien und Lernergebnisse auf Basis der AEC-Vorlage von 2009.
"Profil digitale Medien"
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Das “Rahmenkonzept ‘Profil Digitale Medien’ in musikpädagogischen Studiengängen” beinhaltet Impulse und Erfahrungen aus dem Netzwerk für alle, die in der Studiengangsentwicklung beteiligt sind.
Sprachkurs | Evaluation
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In Kooperation mit dem Goethe-Institut Korea e. V. wurde der Sprachkurs „Deutsch für Musik-Studierende“ evaluiert, um zu ergründen, wie digitale Selbstlernangebote Deutschkurse sinnvoll ergänzen können.
Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung
Bereits von 2012 bis 2021 arbeiteten verschiedene Musikhochschulen in einem Verbundprojekt mit dem Schwerpunkt „Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung“ zusammen. Dieses Verbundprojekt wurde unter dem Namen „Netzwerk Musikhochschulen für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung“ (ohne „4.0“) im Rahmen des Qualitätspakts Lehre in zwei Förderphasen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Hier finden Sie Ergebnisse und Dokumente des Vorgängerprojekts.
Die Kunst der Lehre
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Ausgehend von den spezifischen Anforderungen an die Lehre im Bereich der Musikhochschulen, versteht die Publikation sich nicht nur als Wissens- und Erfahrungsfundus von Lehrenden für Lehrende, sondern verknüpft Inhalte mit konkreten Anregungen zur Planung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts.
Der u.g. Link führt zur Website des Verlags.
QM und Lehrentwicklung
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Die Publikation bringt interdisziplinär erarbeitete Ansätze und Methoden für die Bereiche Hochschulorganisation, Lehre und Personalentwicklung für die deutschen Musikhochschulen zusammen und entwickelt Perspektiven in Bezug auf die zukünftige Arbeit des Netzwerks sowie des Qualitätsmanagements an den deutschen Musikhochschulen insgesamt.
Der u.g. Link führt zur Website des Verlags.
Optimal üben
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Dieses Praxis-Handbuch (in deutscher und englischer Sprache) für Musiker:innen wendet sich an Lehrende, Studierende und professionelle Musiker:innen. Es erschließt aktuelle Forschungsergebnisse aus Psychologie, Neurowissenschaft und Pädagogik auf anschauliche, direkt anwendbare Weise für die musikalische Unterrichts- und Übepraxis.
Vom Studium zum Beruf
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Das Netzwerk Musikhochschulen hat im Jahr 2018 eine umfassende Alumnibefragung an elf deutschen Musikhochschulen durchgeführt.
Der vorliegende Artikel präsentiert ausgewählte Ergebnisse für die Teilmenge der befragten Sänger:innen.
Kompetenzorientierte LV-Evaluation
Ensembleunterricht an Musikhochschulen kann mit bestehenden Evaluationsinstrumenten nur unzureichend evaluiert werden. Der Beitrag zeigt, wie ein fragebogenbasiertes Instrument zur Evaluation von Ensembleunterricht entwickelt wurde, das den Lehrenden die Reflexion ihres Unterrichts vor dem Hintergrund der Lernziele ermöglicht.
Der u.g. Link führt zum Artikel auf der Website der ZFHE.
Sie haben Fragen? Wenden Sie sich gern an: