Um dies zu erreichen, müssen sie ihr eigenes künstlerisches oder pädagogisches Profil erkennen und selbstständig kommunizieren können. Außerdem müssen sie sich mit dem Arbeitsmarkt und der Förderlandschaft auskennen, sich mit den administrativen Vorgängen auseinandersetzen, sich vernetzen und in dynamischen Gruppenkontexten arbeiten können.
Durch die hochschulübergreifende Kooperation im Teilprojekt 5, werden Ressourcen in diesem Bereich gebündelt. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden Inhalte erstellt, die Studierenden aller Musikhochschulen zu Gute kommen.
So entstehen Veranstaltungsreihen und Lehr- und Lernmaterialien in der Form von text-, audio-, video- und interaktiven Formaten, die Studierende in ihrer Karriereplanung unterstützen und eigene Initiative fördern. Die Materialien decken unter anderem Themen wie Profilfindung und -kommunikation, Webpräsenz und Bewerbungen auf Förderungen und Stellenausschreibungen für Künstler:innen ab. Darüber hinaus wird die hochschulübergreifende, hybride Gesprächsreihe „Future Talks“ veranstaltet, die verschiedene Aspekte einer künstlerischen Laufbahn aufgreift.