Teilprojekt 7

Digitalisierung von wissenschaftlich-theoretischen Modulen

Das Teilprojekt 7 begegnet den spezifischen Herausforderungen, denen sich der wissenschaftlich-theoretische Unterricht als stark sprachgebundener Lehrbereich im Hinblick auf Digitalisierung stellen muss.

In verschiedenen Arbeitsgruppen finden die Konzeption und Entwicklung verschiedener Lehr- und Lernmaterialien, sowie diverser Informationsmaterialien und Handreichungen statt. Damit sollen Lehrende in diesem Bereich unterstützt und der zielführende Einbezug digitaler Medien gefördert werden. Geplant ist die Erstellung sowohl von interaktiven Formaten, wie auch von Text, Audio- und Videomaterialien.

Entwickelt werden aktuell digitale und interaktive Materialien zu folgenden musiktheoretischen Inhalten:

 

  • Klavierauszug-Spiel
  • Transponierende Instrumente

 

Mit Blick auf internationale Studierende sind digitale Materialien besonders geeignet, um individuelle Unterstützung bzgl. Spracherwerb und interkultureller Kompetenzen zu bieten. Deshalb werden in einer Arbeitsgruppe verschiedene digital organisierte Sprachkurse pilotiert, um die Studierenden beim Spracherwerb im Hinblick auf ihre künstlerische Tätigkeit zu unterstützen. Ziel ist es, Erfahrungen mit digitalen Angeboten für internationale Studierende zu sammeln und zu prüfen, in welcher Form diese Angebote bestmöglich in den Studienalltag integriert werden können.

Kontakt zum Teilprojekt-Team

Dr. Verena Mogl
Dr. Silvia Müller
Dr. Sandra Winheller

Beteiligte Musikhochschulen