Die strukturelle Ausgangslage an Musikhochschulen ist in Bezug auf die Studiengänge Instrumental-/Gesangspädagogik und Lehramt Musik sowie das Angebot und die Ausgestaltung von Schwerpunktfächern sehr divers. Ergänzend zu eigenen Recherchen und Status quo Analysen führte die Arbeitsgruppe zunächst Gespräche mit unterschiedlichen Stakeholdern, die ihre Perspektive aus Musikschule, weiterführenden Schulen, Weiterbildung, Studiengangsentwicklung und Wissenschaft eingebracht haben.
Ziel des Teilprojektes ist die Unterstützung der Musikhochschulen bei der Konzeption und Ausgestaltung von musikpädagogischen Studiengängen. Im Ergebnis entsteht ein Rahmenkonzept, das allen Musikhochschulen trotz ihrer strukturellen und inhaltlichen Diversität eine Handreichung für die zukunftsweisende Gestaltung musikpädagogischer Studiengänge in die eigenen Strukturen bieten kann. Die Realisierung ist als interaktives pdf geplant, d.h. innerhalb des Dokuments können z.B. mittels Hyperlinks und Farbcodierungen schnell und unkompliziert zielgruppenrelevante Inhalte gefunden werden. Zielgruppe sind Akteur:innen und Multiplikator:innen, die mit der Implementation von Digitalität in pädagogischen Studiengängen betraut oder daran interessiert sind, insbes. Hochschulleitungen, Fachschaften aber auch Lehrende. Auf theoretischer Ebene wird eine Anbindung an bestehende Kompetenzmodelle angestrebt.