Learning Management Systeme

Das Teilprojekt beschäftigt sich mit Learning Management Systemen (LMS) und den besonderen Anforderungen, denen die LMS im Musikhochschulkontext begegnen müssen.

Innerhalb des Teilprojekts finden sowohl ein systemübergreifender als auch ein systembezogener Austausch zwischen den Hochschulen statt, mit Fokus auf den Bereich der Entwicklung. Technische Fragen finden dabei ebenso Beachtung wie Fragen der Struktur und der Organisation. Auch die Definierung spezifischer, im Musikhochschulkontext wichtiger Funktionen und Applikationen spielt eine Rolle; etwa der Austausch zu Kursgestaltung, zu infrastruktureller Anbindung (etwa an ein CMS) oder zu Wartungsfragen.

Geplant ist die Bereitstellung verschiedener Materialen, die als Good Practice-Beispiele die eine praxisbezogene und didaktisch wertvolle Nutzung von LMS (auch systemunabhängig) aufzeigen können. Eine Erhebung zum aktuellen Stand der LMS an den Netzwerk-Hochschulen wurde durchgeführt und wird aktuell ausgewertet. In Form einer Fachpublikation soll dieser Stand wissenschaftlich reflektiert werden und so einen Beitrag zum aktuellen Diskurs liefern.

Darüber hinaus bieten die Ergebnisse des Teilprojekts eine Perspektive auf wichtige Maßnahmen, um LMS langfristig und zielgerichtet nutzen zu können.

Dr. Verena Mogl
Dr. Marianne Nowak