3. Juni 2024

Jahrestagung des Netzwerk 4.0 an der HMT Leipzig

Am 23. und 24. Mai lud das Netzwerk 4.0 zur Jahrestagung an der HMT Leipzig, um die Ergebnisse der bisherigen Netzwerk-Arbeit zu präsentieren und Visionen und Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Der Austausch mit den Kolleg:innen aus den Netzwerk-Hochschulen stand dabei besonders im Fokus, und wir freuen uns, dass zahlreiche Hochschulmitglieder der Einladung Folge leisteten!

Den musikalischen Auftakt zur Tagung gab der Leipziger Prorektor Prof. Thomas Lennartz an der Orgel, bevor die Leipziger Prorektorin Dr. Ute Fries – auch in ihrer Funktion als Sprecherin des Strategiegremiums – die Gäste begrüßte. Anschließend gab der Präsident der Association Européenne de Conservatoires (AEC) Finn Schumacker eine Keynote zum Thema „Musikalisch-Digitaler Aufbruch – Wie die höhere Musikausbildung mit KI eine kreative und nachhaltige Zukunft für unser Musikleben und die ganze Gesellschaft schafft“.

Danach wurde das Tagungspanel zu einem Open Space geöffnet, in dessen Rahmen aktuelle Netzwerk-Ergebnisse und Möglichkeiten für den Transfer in die Mitgliedshochschulen vorgestellt wurden.

Ein Live-Podcasting Workshop unseres Kollegen Benjamin Grau bot den Besucher:innen Einblicke in die Audio- bzw. Podcast-Produktion, die Technik der OV-Boxen für latenzarmes Musizieren konnte mit den Kolleg:innen Dr. Silvia Müller und Florian Lill praktisch erprobt werden. Dazu sammelte Friedhelm Bruns aus unserem Team im Rahmen eines Graphic Recordings Gedanken zur Digitalisierung an Musikhochschulen, unsere Kollegin Dr. Sandra Winheller war mit einem ‚Methodenkoffer‘ zugegen, um über didaktische Tools zu informieren. Ebenfalls im Rahmen des Open Space gab die HfM Nürnberg Einblicke zu ihrem StIL-Einzelprojekt RE|LEVEL. In einem weiteren Space waren der Nachhaltigkeitsmanager der Uni Leipzig Manuel Rist und Cornelia Gruner vom StIL-Verbundprojekt ‚TrafoSax‘ anzutreffen, um die Teilnehmer:innen der Jahrestagung für das Thema BNE (in der Lehre) zu sensibilisieren.

Den musikalischen Abschluss bildete ein gemeinsamer Abend im schönen Wintergarten der HMT Leipzig, wo Live-Jazz, anregende Gespräche und fantastisches Wetter den Tag abrundeten.

Der Freitag stand dann ganz im Zeichen der weiteren Netzwerk-Arbeit. Hier erfolgte zunächst eine Begrüßung durch die Mitglieder des Strategiegremiums Dr. Ute Fries, Prof. Philipp Ahner, Prof. Tilmann Claus und Dr. Dominik Skala, bevor Dr. Sandra Winheller ein World Café zur Zukunft des Netzwerk 4.0 organisierte und moderierte. Die darin angestoßenen Ideen und Gedanken wurden dann in insgesamt fünf Arbeitsgruppen weitergeführt und vertieft.

Die neuen Geschäftsführerinnen des Netzwerks, Dr. Verena Mogl und Dr. Anne Wasmuth, konnten am Ende der gastgebenden Musikhochschule, den Netzwerkpartnern, dem Team, vor allem aber allen Teilnehmer:innen für den wertvollen Austausch in Leipzig aus ganzem Herzen Danke sagen. Aus Leipzig geht neuer Schwung für die Gestaltung und den Ergebnistransfer aller Teilprojekte des Netzwerks in der Verlängerungsphase bis Ende 2025 aus!