Ute Fries studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von 1979 bis 1983 Lehramt (Russisch und Geographie). 1987 promovierte Ute Fries in der Slavistik, Fachgebiet Literaturwissenschaft. Sie war von 1987 bis 1999 Dozentin für russische Literatur des 20. Jahrhunderts am Institut für Slavistik der Martin-Luther-Universität Halle. Seit November 2001 ist sie als Leiterin des Referates Studienangelegenheiten/Ausländerstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig tätig. Ute Fries verantwortet seit 2001 verschiedene DAAD-Programme an der HMT. Sie ist Mitglied der DAAD-Auswahlkommission im Rahmen von STIBET II. Im September 2020 wurde sie vom Senat der HMT Leipzig als Prorektorin für Lehre, Studium & Internationales gewählt. Seit Oktober 2021 ist sie Sprecherin im Strategiegremium des Netzwerks 4.0 der Musikhochschulen. Seit November 2021 arbeitet sie aktiv im Beraterkreis Strategie der HIS eG mit.