Dr. Marianne Nowak

Teilprojektleiterin, Schwerpunkt: hochschuldidaktische Weiterbildungen, Evaluation

Marianne Nowak studierte von 2006 bis 2011 Lehramt Mathematik an der Universität Mannheim und Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Ebendort schloss sie 2014 ein Bachelorstudium in Instrumentalpädagogik Violine ab und wurde 2018 mit einer Arbeit zum Thema „Polnische Komponisten bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt um 1960“ promoviert (2014-2016 gefördert durch ein Promotionsstipendium der Hanns-Seidel-Stiftung).  Das Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien erlangte sie 2018. Lehraufträge führten sie ans Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn sowie zurück nach Mannheim (seit 2019). 2019 bis 2021 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Ulm in einem von HERA gefördertem Forschungsprojekt tätig und ist seit Oktober 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Detmold im Rahmen des Netzwerks der Musikhochschulen 4.0.