Dr. Christiane Kühne, MBA

Mitglied der Geschäftsführung

Christiane Kühne ist Geschäftsführerin des Netzwerks 4.0. Sie hat in Bonn geisteswissenschaftlich studiert und promoviert; zudem absolvierte sie Weiterbildungen im Hochschul- und Wissensmanagement (MBA) sowie im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht.

Ihre langjährige Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in Bildungspolitik und strategischem Bildungsmanagement im Netzwerk der deutschen Handwerksorganisation führte sie nach Bonn, Berlin, Brüssel und Südafrika.
Vor ihrer Arbeit im Netzwerk 4.0 leitete sie verschiedene strukturelle und studiengangsbezogene Veränderungsprojekte für das Präsidium der Hochschule Osnabrück. Viele Jahre war sie daneben als Lehrbeauftragte für Berufs- und Arbeitspädagogik sowie als freiberufliche Blogautorin tätig und engagiert sich weiterhin ehrenamtlich als Gutachterin für Studienstipendien sowie als Prüferin für die Ausbildereignung.

In das Netzwerk 4.0 führte sie auch ihre Liebe zur Musik: Christiane Kühne ist aktive Liebhaber-Cellistin und verbindet mit der HfM Detmold prägende musikalische Erfahrungen als Jungstudentin und Mitglied des Landesjugendorchesters NRW.