Teilprojekt 7

Digitalisierung von wissenschaftlich-theoretischen Modulen

Das Teilprojekt 7 begegnet den spezifischen Herausforderungen, denen sich der wissenschaftlich-theoretische Unterricht als stark sprachgebundener Lehrbereich im Hinblick auf Digitalisierung stellen muss.

In verschiedenen Arbeitsgruppen fanden die Konzeption und Entwicklung verschiedener Lehr- und Lernmaterialien, sowie diverser Informationsmaterialien und Handreichungen statt. Damit sollen Lehrende in diesem Bereich unterstützt und der zielführende Einbezug digitaler Medien gefördert werden.

Entwickelt wurden digitale und interaktive Materialien zu folgenden musiktheoretischen Inhalten:

  • Klavierauszug-Spiel
  • Transponierende Instrumente


Mit Blick auf internationale Studierende sind digitale Materialien besonders geeignet, um individuelle Unterstützung bzgl. Spracherwerb und interkultureller Kompetenzen zu bieten. Deshalb wurde in einer Arbeitsgruppe ein digitaler Sprachkurs pilotiert, um zu prüen, wie Studierenden beim Spracherwerb im Hinblick auf ihre künstlerische Tätigkeit (Fachsprache) unterstützt werden können. Ziel war es, Erfahrungen mit digitalen Angeboten für internationale Studierende zu sammeln und zu prüfen, in welcher Form diese Angebote bestmöglich in den Studienalltag integriert werden können.

Ergebnisse

Hier finden Sie die Ergebnisse und Materialien, die im Rahmen des Teilprojekts 7 für Sie erstellt wurden. 

Transponierende Instrumente

Interaktives Material mit Informationen und Übungen als Selbstlernmaterial für Studierende: „Was sind transponierende Instrumente?“, „Tonleiter-Methode“, „Vorzeichenumrechnung“ und „Instrumente zuordnen“. Zur Einbindung in ein LMS.
Hier zum Download der Datenpakete.
Partiturspiel: Überblick

Ein Überblick über alle Materialien, die im Netzwerk 4.0 zum Thema „Partiturspiel“ entwickelt wurden – für den Unterricht in Musiktheorie und Schulpraktischem Klavierspiel, in synchronen oder auch Blended-Learning-Formaten sowie für das Selbststudium.

Partiturspiel: Material 1

Acht unterschiedliche Klavierauszüge zu W. A. Mozarts Sinfonie g-Moll KV 550 (2. Fassung), Beginn 1. Satz: gefilmte Wiedergabe durch Pianist:innen (Videos) und das entsprechende Notenmaterial (als PDF). Zur Einbindung in ein LMS.

Download: scorm 1.2 | scorm 2004

Partiturspiel: Material 2

Interaktives Material, in dem Klavierauszüge anhand der Kriterien „Vollständigkeit“, „Klangtreue“, „Lesbarkeit“ und „Spielbarkeit“ sortiert werden sollen – für Selbststudium bzw. Blended-Learning-Formate. Zur Einbindung in ein LMS.

Download der Dateien: scorm 1.2 | scorm 2004

Partiturspiel: Material 3

Interaktives Material zum „Hören, Sehen, Verstehen“: Studierende können im Selbststudium Klavierauszüge hören und ansehen (Video + Noten) und ihren Eindruck anhand vorgegebener Kriterien festhalten. Zur Einbindung in ein LMS.

Download der Dateien: scorm 1.2 | scorm 2004

Sprachkurs | Evaluation

In Kooperation mit dem Goethe-Institut Korea e. V. wurde der Sprachkurs „Deutsch für Musik-Studierende“ evaluiert, um zu ergründen, wie digitale Selbstlernangebote Deutschkurse sinnvoll ergänzen können.

Ausstattung für Hybrid-Unterricht

Beispiele von verschiedenen Hochschulen zeigen, wie Unterrichtsräume technisch ausgestattet werden können, um Hybrid-Veranstaltungen für Teilnehmende „vor Ort“ und „online“ durchzuführen.

 

Kontakt zum Teilprojekt-Team

Beteiligte Musikhochschulen

Dr. Silvia Müller
Dr. Sandra Winheller