Future Skills – Tools für die Karriereentwicklung

Musikhochschulen haben die Aufgabe, Studierende auf ihre spätere Berufslaufbahn vorzubereiten. Dazu gehört inzwischen nicht mehr nur, ihnen handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten zu vermitteln. Studierende müssen auch lernen, wie sie ihre Karrieren eigenständig und erfolgreich in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt gestalten können, in dem feste Stellen immer knapper werden.

Um dies zu erreichen, müssen sie ihr eigenes künstlerisches oder pädagogisches Profil erkennen und selbstständig kommunizieren können. Außerdem müssen sie sich mit dem Arbeitsmarkt und der Förderlandschaft auskennen, sich mit den administrativen Vorgängen auseinandersetzen, sich vernetzen und in dynamischen Gruppenkontexten arbeiten können.

Durch die hochschulübergreifende Kooperation im Teilprojekt 5, werden Ressourcen in diesem Bereich gebündelt. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden Inhalte erstellt, die Studierenden aller Musikhochschulen zu Gute kommen.

So entstehen Veranstaltungsreihen und Lehr- und Lernmaterialien in der Form von text-, audio-, video- und interaktiven Formaten, die Studierende in ihrer Karriereplanung unterstützen und eigene Initiative fördern. Die Materialien decken unter anderem Themen wie Profilfindung und -kommunikation, Webpräsenz und Bewerbungen auf Förderungen und Stellenausschreibungen für Künstler:innen ab. Darüber hinaus wird die hochschulübergreifende, hybride Gesprächsreihe „Future Talks“ veranstaltet, die verschiedene Aspekte einer künstlerischen Laufbahn aufgreift.

Friedhelm Bruns, M.Mus.
Benjamin Grau, M.Mus.