Onboarding

Als Onboarding werden strukturierte Maßnahmen der Hochschule bezeichnet, die mit der Aufnahme neuer Lehrender (insb. Neuberufener) beginnen und nach längerer, aber überschaubarer Zeit enden und deren Ziel es ist, die neuen Lehrenden fachlich und sozial in die Hochschule zu integrieren und mit der Hochschulkultur vertraut zu machen.

Die systematische und strategische Ausgestaltung des Onboarding-Prozesses ist an Musikhochschulen sehr unterschiedlich. An vielen Musikhochschulen gibt es dafür keine eigene Stelle, sondern die Aufgabe wird von Mitarbeiter:innen oder der Hochschulleitung zusätzlich übernommen.

Die Arbeitsgruppe widmet sich in diesem Teilprojekt der Fragestellung, wie ein Onboarding-Prozess an der eigenen Hochschule systematisch gestaltet und die Integration von Neulehrenden in die Hochschule erfolgreich gelingen kann. Es werden ein Bewusstsein für die Bedeutung von strategischem Onboarding geschaffen und Ideen für die Gestaltung des Onboarding-Prozesses durch die Vorstellung von Good-Practice-Beispielen generiert.

Ziel des Teilprojektes ist die Unterstützung der Musikhochschulen bei der systematischen Gestaltung eines Onboarding-Prozesses an ihrer Hochschule sowie bei der Weiterentwicklung hochschuleigener Onboarding-Materialien durch den systematischen Austausch innerhalb der Arbeitsgruppe. Im Ergebnis entstehen eine Vorlage für einen idealtypischen Onboarding-Prozess sowie weitere gemeinsam entwickelte Materialien und Handreichungen. Ergänzend werden jedes Semester speziell für Neulehrende konzipierte musikhochschuldidaktische Workshops angeboten.

Dr. Sandra Winheller