Digitale Technologien für die künstlerische Praxis

Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit digitalen Tools und Software-Lösungen im künstlerischen Bereich. Im Rahmen verschiedener Austauschformate und Veranstaltungen werden diese sowohl vorgestellt als auch erprobt.

Das Teilprojekt beschäftigt sich mit der ganzen Spannweite digitaler Technologien in der künstlerischen Praxis: von Technologien, die eine Anreicherung analoger Konzert- und Unterrichtsformate und deren Übersetzung in den digitalen Raum ermöglichen, bis hin zu experimentellen Technologien, die das Internet als originär künstlerischen Ort begreifen und erforschen.

Ein weiterer Fokus liegt darauf, den Austausch der Lehrenden untereinander zu unterstützen, die Vorteile einer hochschulübergreifenden Vernetzung von Studierenden sichtbar zu machen und innovative Formate in den Hochschulalltag zu integrieren.

Friedhelm Bruns, M.Mus.
Benjamin Grau, M.Mus.