StartTeamBiografie
Kategorie 24. Oktober 2022, 13:15 Uhr Lorenz Rommelspracher

Förderanträge
Sommersemester

Auch Musikhochschulen sind gefordert, ihre Studiengänge weiterzuentwickeln, an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und zu akkreditieren. Einige Kernfragen dabei lauten: Wie verändern sich Arbeitsmärkte und Bildungswege? Welche neuen oder vertieften Kompetenzen sollte das Studium dafür vermitteln? Welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei? Die Arbeitsgruppe möchte mit diesem Teilprojekt einen Beitrag zur Qualität von Studiengangsentwicklung und Akkreditierung leisten.

Anknüpfungspunkt ist die Musterrechtsverordnung für die Akkreditierung (MRVO) aus dem Jahr 2017. Sie verlangt eine Beschreibung der Qualifikationsziele und Lernergebnisse von Studiengängen auf der Basis des neuen Hochschulqualifikationsrahmens (HQR) der Kultusministerkonferenz von 2017. In beiden Dokumenten ist Musik jedoch nur oberflächlich (MRVO) oder nur auf der Doktoratsebene der Solisten-/Meisterklasse (HQR) berücksichtigt.

Um diese Lücken zu schließen, wertet die Arbeitsgruppe zunächst bestehende Lernergebnisbeschreibungen aus. Darüber hinaus bieten einschlägige Überlegungen der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen für die künstlerische Doktoratsebene (2017) und zur Rolle künstlerischer Forschung im Musikstudium (2017/2020) eine wichtige Grundlage.

Ziel des Teilprojekts ist es, eine Aktualisierung und zukunftsweisende Erweiterung der bestehenden Lernergebnisbeschreibungen vorzunehmen. Es sollen noch nicht berücksichtigte Themen, wie beispielsweise Digitalisierung, künstlerische Forschung und künstlerisch-wissenschaftliches Doktorat, Beachtung finden.

Termine

24. September 2023
Anmeldefrist (online)

Links und Downloads

Anmeldeformualer

Anmeldefrist (online)

Bundesministerium für Kulturförderung
https://www.bmfk.de/foerdergeldantrag_22

Hochschule für Musik Detmold
https://www.hfm-detmold.de

Kontaktperson

Lorenz Rommelspacher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


lorenz.rommelspacher@hfm-detmold.de
+49 (0) 151 41432788

Weitere Beiträge

Kategorie 24. Oktober 2022
Förderanträge
Sommersemester
Dreizeilen

 

Kategorie 24. Oktober 2022

Förderanträge
Sommersemester