Artikel in der nmz von Bernd Clausen und Govinda Wroblewsky "Vom Schulmusikstudium in den Beruf"

Das Netzwerk Musikhochschulen hat Absolventinnen und Absolventen der Schulmusik nach ihrem beruflichen Verbleib befragt. Außerdem sollte in Erfahrung gebracht werden, wie das Studium auf ihre berufliche Tätigkeit tatsächlich vorbereitet. Bislang hatte es noch keine derartigen, auf die Schulmusik an Musikhochschulen bezogenen Umfragen gegeben. Um diese Lücke zu schließen, wurde die Alumni-Befragung im Jahr 2016 an sechs Hochschulen des Netzwerks Musikhochschulen durchgeführt. Die Befragung richtete sich an alle Absolvent/innen der sechs Standorte, deren Abschluss drei bis sieben Jahre zurückliegt. Ziel dieser Befragung war es, wesentliche Stationen der Bildungs- und Berufswege der Studienabgänger/innen sichtbar zu machen. Der in der "neuen musikzeitung" veröffentlichte Artikel von Govinda Wroblewsky und Bernd Clausen stellt die wesentlichen Ergebnisse vor.

https://www.nmz.de/artikel/vom-schulmusikstudium-in-den-beruf